Gleich zwei Hotels in Panoramalage über Heidelberg, das Schlosshotel Molkenkur und der Berggasthof Königstuhl, sowie das vor den Toren Coburgs gelegene Schlosshotel Hohenstein in Ahorn haben sich dem Netzwerk „Premium Partner Hotels“ der Burgenstraße angeschlossen, die quer durch Süddeutschland von Mannheim nach Bayreuth führt.
Die 14 Betriebe sind eng in die Marketing-Aktivitäten der bekannten Tourismusroute eingebunden, deren tragende Elemente die gegenseitige Weiterempfehlung und die Nutzung des Multiplikatoreffektes sind. Die Premium Partner erhalten so einen zusätzlichen, kostengünstigen Vertriebsweg, der ganz speziell ihre Zielgruppe anspricht. Der Burgenstraße e.V. wiederum verbreitert mit dem Netzwerk seine touristische Basis und kann das „Erlebnis Burgenstraße“ in bisher nicht gekannter Servicetiefe anbieten.
Auf der Website www.hotels-burgenstrasse.de werden die 14 Betriebe auf Vier-Sterne-Niveau detailliert vorgestellt. Allesamt persönlich geführt, verkörpern sie die Philosophie der Burgenstraße, die sich unter dem Motto „Schätze entdecken“ das Reisen mit Muße, die Entdeckung kultureller Sehenswürdigkeiten und Raritäten sowie eine individuelle Betreuung des Gastes auf die Fahnen geschrieben hat.