Mit ReComPR on air

Zielgerichtete Medien-Strategie

Mehr Likes mit ReComPR

Strategische Medienarbeit mit ReComPR

Leistungen

Public Relations

„Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennen lernt und ihr erzählt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame. Wenn er Ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Wenn sie sich aber für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört habe, er sei ein feiner Kerl, dann ist das Public Relations.“ Tagtäglich beherzigen wir diesen Satz des Bankiers Alwin Münchmeyer und machen PR. Und das offensichtlich ganz gut. Denn über unsere Kunden wird kontinuierlich in meinungsbildenden Medien berichtet. Gemessen wird der Erfolg in einer quantitativen und qualitativen Medienanalyse. Mal drehen wir das Image einer Fluggesellschaft, die kurz vor der Pleite von einem neuen Management geführt wird und positionieren den CEO in den wichtigsten Wirtschaftstiteln. Dann wieder verleihen wir einer Marke wie „The Palm“ in Dubai umfangreiche Berichterstattung in Hochglanzmagazinen. Oder sorgen für kontinuierlichen Nachrichtenfluss in B2B-Titeln für ein IT-Unternehmen. Kurzum: Wir spielen die gesamte PR-Klaviatur und beherrschen sie perfekt. Wir kennen die aktuellen Trends und fassen komplexe Themen in überzeugende Worte. Und natürlich pflegen wir beste Medienkontakte, denn bei ehrgeizigen Kommunikationszielen sind Botschaften gefragt, die Anklang finden.

Externe Pressestelle

In- und ausländische Firmen nutzen gerne unser Full Service-Angebot. Wir repräsentieren die Kunden gegenüber den Medien, pflegen gute Kontakte zu Journalisten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, setzen Themen mit Hilfe eines CRM-gestützten Systems gezielt bei den über 10.000 Medienvertretern ab.

Issue-Management

Einen Verband dabei zu begleiten, sich komplett neu aufzustellen, ist eine tolle Aufgabe. Vor allem dann, wenn man als Agentur die gesamte Klaviatur einsetzen darf – also Marketing, PR, Events und Werbung. Nicht nur beim Schornsteinfegerverband in Hessen tun wir genau dies. Wir erstellen Flyer, schreiben Fachartikel, organisieren Events, führen Schulungen durch, entwerfen und schalten Anzeigen – und vieles mehr. Auch für Kunden aus dem Ausland, vor allem im Mittleren Osten und den USA, wo es auch politisches und kulturelles Fingerspitzengefühl benötigt, sind wir hier sehr aktiv.

Pressemitteilungen

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Deshalb texten wir Pressemitteilungen zielgerecht für die Journalisten. Und damit sind wir sehr erfolgreich. Die InterContinental Hotels Group beispielsweise hat innerhalb von sieben Monaten allein in Printmedien in Deutschland 809 Presseabdrucke mit einer Gesamtauflage von über 50 Millionen und einem Anzeigenwert von mehr als 5,5 Millionen Euro erhalten.

Pressekonferenzen

Eine gute Pressekonferenz zeichnen viele Faktoren aus: optimales Timing, perfekte Location – und natürlich muss man es auch schaffen, die Journalisten für das Thema zu begeistern, die für den Kunden am wichtigsten sind. Um den neuen Geschäftsbereich „Berlitz Business Seminare“ in Deutschland und in der Schweiz bekannt zu machen, haben wir die Journalisten erst einmal mit einem kreativen Mailing angefixt und sie dann in die Börse zur Pressekonferenz eingeladen. Das kam super an.

Case Studies

Für unsere Kunden ADP, HRG und Ogone sowie Berlitz – um nur einige zu nennen – nutzen wir regelmäßig Case Studies – um den Mehrwert von Produkten und Dienstleistungen verständlich zu machen. Die Texte, die wir im Auftrag und Namen des Kunden schreiben, werden von den Medien gerne übernommen, weil sie wissen, dass sie gut getextet sind, den Lesern eine richtige kleine Geschichte geboten wird, die ihren Horizont erweitert.

Medienanalysen

Was bringt denn PR? Das fragen unsere Kunden – verständlicherweise – immer wieder. Deshalb erstellen wir, je nach Budget, quantitative und qualitative Medienanalysen. Auf einen Blick machen die umfangreichen Auswertungen deutlich, ob und wie klar definierte Kernbotschaften beim Zielpublikum ankommen.

Messebetreuung

Auf Messen wie der ITB oder Cebit buhlen Tausende von Ausstellern um die Aufmerksamkeit der Medien, Einkäufer und Kunden. Wir rücken unsere Kunden ins beste Licht, planen langfristig Themen, die zum richtigen Zeitpunkt lanciert werden, organisieren Pressekonferenzen oder Einzelgespräche und Marketingaktionen wie Verlosungen – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Events

E-Mails, Videokonferenzen, Webinars und Blogs haben „echte“ Begegnungen zwischen unseren Kunden mit Journalisten, Einkäufern und den Kunden unserer Kunden im Berufsalltag oft abgelöst. Umso wichtiger ist es, dass – wenn man sich schon einmal begegnet, bei Events alles stimmig ist. Und genau dafür sorgen wir. Locationauswahl, Thema kreieren, Einladung entwerfen, Motto festlegen, Catering auswählen, Rahmenprogramm festlegen und das follow up gehören beispielsweise dazu. Kunden wie die Fluggesellschaft bmi, Berlitz oder das East Midlands Tourism Promotion Board sind einige der Kunden, für die wir in diesem Bereich tätig sind.

Roadshows

Der größte Immobilienentwickler im arabischen Raum, Nakheel, hat uns mit der Organisation einer Roadshow quer durch Deutschland beauftragt, um „The Palm“ die künstliche Insel vor Dubai, in Deutschland bekannt zu machen. In exklusiven Locations, beispielsweise auf der Trabrennbahn in Frankfurt und auf dem Olympiagelände in München, wurde das Projekt dann erstmals Journalisten in Deutschland präsentiert – natürlich mit einem überwältigenden Medienecho. Alle führenden Tages- und Wochenzeitungen sowie Fernsehen und Hörfunk hat darüber berichtet.

Benchmarking

Immer häufiger fragen Kunden nach einem ausgefeilten Benchmarking. Das ist vernünftig. Wenn klar und sicher ist, in welchem Segment welches Marktpotenzial besteht, kann man die geeigneten Tools – PR, Marketing, Events, Werbung – zielgerichtet einsetzen. Bei dem Tourism Promotion Board der East Midlands – um ein Beispiel zu nennen, setzen wir das Benchmarking regelmäßig bei den Zielgruppen Journalisten, Reiseveranstaltern und Reisebüro-Mitarbeitern ein und justieren dann die Maßnahmen immer neu. Erfreulich ist: Jedes neue Benchmarking zeigt, dass die bisherigen Maßnahmen Früchte tragen.

Medientraining

30 Sekunden können über Erfolg oder Desaster entscheiden. Das Victory-Zeichen von Deutsche Bank-Chef Ackermann beim Mannesmann-Prozess ist ein Beispiel dafür, wie schnell man Glaubwürdigkeit verspielen und eine breite Masse gegen sich aufbringen kann. Deshalb trainieren wir Geschäftsführer, Vorstände und Sprecher von Unternehmen unter harten Bedingungen, führen Kreuzverhöre mit Videoanalyse und Auswertung. Bei L’TUR haben wir die Shopbetreiber im Umgang mit Lokaljournalisten geschult, die Hoteldirektoren von Holiday Inn und Best Western im Umgang mit der Fachpresse und andere Kunden, worauf im Gespräch mit Wirtschafts- oder Politikjournalisten zu achten ist.

Ghostwriting

Wie der Name sagt, schreibt die Rede der Ghost, der nach außen nicht sichtbar wird. Deshalb hier auch keine Firmennamen, für die wir Reden schreiben. Es sind Verbände und ein international tätiger Geschäftsreisedienstleister sowie unter anderem ein Industrieunternehmen, das führend im Solarbereich ist.

Marketing

„Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen“, wusste schon Sozialforscher Ernest Dichter. Bevor wir unseren Kunden teure Marketingmaßnahmen vorschlagen, leiden wir oft tagelang im wahrsten Sinne des Wortes wie die Hunde, zerbrechen uns den Kopf, was die Zielgruppe unseres Kunden wirklich will. Erst dann entwickeln wir Konzepte. Ein paar finden Sie als Beispiel – natürlich – unter dem Punkt „Konzepte“.

Strategische Beratung

Im Jahr 2013 fällt das Monopol der Schornsteinfeger. Bis dahin können sie sich am Markt als kundenfreundliche Dienstleister etablieren. Wir helfen dem Schornsteinfegerverband dabei mit Markt- und Zielanalysen. Darauf baut ein ganzer Maßnahmenkatalog auf mit klassischer Pressearbeit, internen Schulungen, Medientraining, Informationsmaterial, Eventorganisation, neuen Websites und vieles mehr. Natürlich beraten wir auch weitere Kunden strategisch.

Mailings

Wie weckt man die Neugier von Journalisten, die tagtäglich Einladungen zu allen möglichen Veranstaltungen erhalten? Indem man sie überrascht. Mit kreativen Ideen. Für Berlitz beispielsweise haben wir uns das Huhn-Mailing ausgedacht. 2.000 Journalisten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz erhielten eine Postkarte mit ihrem aus Weizenkörnern zusammengesetzten Vor- und Nachnamen. Puh – war das viel Arbeit… Aber sie hat sich gelohnt. Die Rückmeldungen waren phantastisch. Wie das Huhn brüten wir für unsere Kunden ständig neue Ideen aus – natürlich nicht nur für Mailings.

Gewinnspiele

Von Fall zu Fall empfehlen wir unseren Kunden auch Gewinnspiele. Je nach Ziel- und Lesergruppe wählen wir beispielsweise für Hotelkunden wie Holiday Inn oder Best Western dafür eine Frauenzeitschrift aus oder für das Tourism Promotion Board der East Midlands ein Golfmagazin oder eine auflagenstarke Regionalzeitung in Köln, weil die Airline bmi von dort aus nach Nottingham fliegt.

Newsletter

Nicht nur hier haben wir richtig viel Erfahrung. Sowohl für B2B als auch B2C erstellen wir zahlreiche Newsletter. Und zwar für unterschiedlichste Zielgruppen. Für Airlinemitarbeiter genauso wie für Banker, Internethändler, Expedienten und Journalisten – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Beim Versand setzen wir eine Software ein, die misst, welche Texte von wie vielen Empfängern gelesen wurden.

Kundenmagazine

Das macht richtig Spaß. Konzepte entwerfen und verwerfen, neu entwerfen, dem Kunden die Ideen präsentieren und fix loslegen. Exposes schreiben, dann die Texte, dabei immer auch gleich an aufmerksamkeitsstarkes Illustrationsmaterial für die Gestaltung denken. Und letztendlich ein schönes Produkt aus der Hand geben, das viele Leser findet.

Broschüren / Beilagen

Als verkaufsfördernde Maßnahme sind Beilagen und Broschüren trotz oder gerade wegen E-Mail-Flut, Twitter und Co. häufig unverzichtbar. Gut, wenn man dann eine Agentur hat, die versteht, worum es geht und ohne riesigen Abstimmungsaufwand manchmal fast über Nacht ein tolles Ergebnis druckfrisch präsentiert. Das geht, wenn man alle Dienstleistungen und Abläufe aus einer Hand anbieten kann. Full Service eben.

Speakerslots

Eine bessere Plattform als die Leitmesse einer Branche gibt es kaum, um ein Unternehmen zu positionieren, das beispielsweise tief im Umbruch steckt, in der Vergangenheit das Vertrauen von Kunden und Zulieferern verloren hat. Wenn dann der neue CEO alte Zöpfe abschneidet und bereit ist, Klartext zu reden, dann organisieren wir mit Feuereifer einen aufmerksamkeitsstarken Speakerslot. Klar, dass wir uns um das ganze Drumherum kümmern und auch die Rede schreiben.

Blogs

Das Internet wir für immer mehr Zielgruppen Kommunikationsmittel Nummer 1. Dank Web 2.0 und Social Media kann jeder mitmachen und seine News streuen. Um Botschaften in kürzester Zeit zu verbreiten und dabei dafür zu sorgen, dass sie in der Flut der Informationsangebote auch von der betreffenden Zielgruppe wahrgenommen werden, haben wir Online-Spezialisten, die wissen, wie man fürs „Netz“ schreibt und sich erfolgreich positioniert. Wir konzipieren und füttern Blogs und Social-Media-Accounts, damit unsere Kunden immer so nah wie möglich am Markt sind. Denn Kommunikation ist keine Einbahnstraße.

Werbung

Wer aufhört zu werben, um so Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen. Na ja. Andererseits hat Henry Ford auch gesagt: „Ich weiß genau, dass von jedem Dollar, den ich für Werbung ausgebe, die Hälfte aus dem Fenster geworfen ist. Ich weiß nur nicht, welche.“ Wir wissen, welche Medien bei welcher Zielgruppe am besten wirken. Und sorgen so dafür, dass Ihr Geld nicht zur Hälfte zum Fenster rausgeworfen wird. Wir texten, gestalten und schalten für Sie Anzeigen. Mit Response-Elementen messen wir die Wirkung.

Corporate-Design

Warum viele Worte machen, wenn man auf einen Blick sehen kann, was damit gemeint ist. Wir kümmern uns um alle Prozesse rund ums Thema Corporate Design, entwerfen Logos und Corporate Identity mit allem Drum und Dran.

Anzeigenentwicklung

Um eine Plattitüde zu verwenden: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Stimmt aber immer noch. Und deshalb legen wir viel Wert auf eine starke Optik. Auf den Text natürlich auch.

Anzeigenschaltung

Wann und wo erzielt der Kunde mit seiner Werbung am meisten Wirkung und hat die geringsten Streuverluste? Manchmal ist diese Frage wirklich schwer zu beantworten. Im Dialog mit Kunden und Medien entwerfen wir Mediapläne und schalten die Anzeigen. Wir nutzen alle Medienkanäle, on- und offline genauso wie Außenwerbung.

Give-aways

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die in der Erinnerung haften bleiben. Nein, hier ist nicht die Rede von Diamanten, „Girls best friends“, sondern von kleinen Geschenken. Zwei Beispiele gefällig? Zur Premiere des neuen Batman-Films „The Dark Knight“ erhielten VIPs von uns einen futuristischen Pen in einer Filmdose. Reisejournalisten machten wir auf eine neue Radroute rund um Vechta im Oldenburger Münsterland mit einem Nudelpaket in Radlerform aufmerksam.

Online-Werbung

Welches Newsportal hat die höchsten Clickrates? Ist ein Skyscraper besser oder ein Wallpaper? Wir analysieren die besten Websites für eine Botschaft, entwerfen die Banner und schalten die Online-Anzeige. Dass die Kunden anschließend eine Auswertung über den Erfolg der Maßnahme bekommen, versteht sich von selbst.