Baden-Württemberg hat eine neue Waldkönigin

Leonie Betz aus Steinheim: Leidenschaft für Natur und Tiere

Ein Ehrenamt mit Pflichten übernehmen oder die Freizeit selbst ganz frei gestalten? Die meisten jungen Menschen in Deutschland wählen Variante zwei. Nicht so Eva-Maria Speidel und Leonie Betz. Beides sind junge Frauen und beide begeistern sich für ein Ehrenamt. Speidel (27) war zwei Jahre lang Waldkönigin in Baden-Württemberg und hat rund 70 Termine in ihrer Freizeit in ganz Deutschland, darunter in Berlin und München absolviert. Am Sonntag, den 14. April, krönt sie ihre Nachfolgern Leonie Betz (24) aus Steinheim im Landkreis Heidenheim, die sich auf die Aufgabe, als Waldbotschafterin tätig zu werden, riesig freut. Treue Begleiter in der Freizeit der Forstwirtin sind ihre vier Pferde und Dobermann Odin. „Die werde ich in den nächsten beiden Jahren nicht mehr so häufig zu sehen bekommen, denn wie meine Vorgängerin werde ich rund 70 Termine bundesweit absolvieren.“

Bei diesen Veranstaltungen will Betz möglichst vielen Bürgern aufzeigen, dass der Wald mehr ist als nur ein Freizeitort zum Wandern und Fahrradfahren. „Ich will auch auf die wirtschaftliche und ökologische Bedeutung des Waldes aufmerksam machen.“ Die wichtigsten Kennzahlen kennt sie schon auswendig: Mit 38 Prozent Waldanteil an der Landesfläche zählt Baden-Württemberg zu den waldreichsten Bundesländern. Die Bäume in Baden-Württemberg binden jährlich rund 13 Millionen Tonnen CO2 und sind damit äußerst wichtig für ein gesundes Klima und außerdem zuverlässiger Lieferant für Bau- und Brennholz.

Waldkönigin Betz kann für Events gebucht werden unter http://www.waldkönigin-bw.de. Sie will so das Interesse am Wald fördern, die Forstwirtschaft für Außenstehende greifbar machen und die Menschen in Baden-Württemberg für den Wald begeistern. Träger des Projekts für die Waldkönigin ist ein Kuratorium, das sich aus dem Verein Waldarbeitsmeisterschaften, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, dem Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft und der Forstkammer zusammensetzt. Unterstützt wird die Waldkönigin durch den Sparkassenverband Baden-Württemberg und die Aspen Handelsgesellschaft.